• 0481 78691-0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Terminkalender

Universitätsgesellschaft Schleswig-Holstein: Die Entwicklung der Containerschifffahrt - Logistische Herausforderung für die Häfen der Welt
Aufrufe : 69

20.3.2019: 20 Uhr, Klassentrakt des WHG

Referent: Prof. Dr. Frank Meisel  (Institut für BWL an der Universität Kiel) 

Thema: Die Entwicklung der Containerschifffahrt - Logistische Herausforderung für die Häfen der Welt

Die Containerseeschifffahrt verzeichnete seit ihrem Entstehen in den 1950er Jahren enorme Wachstumsraten hinsichtlich der Menge transportierter Container, der Umschlagsleistung der Seehäfen und der Größe der eingesetzten Schiffe. In jüngerer Zeit häufen sich aber auch die Krisen dieser Branche. Ein Beispiel ist der Nachfrageeinbruch der durch die in 2008 aufgekommene Finanzkrise entstand. Ein weiteres Beispiel ist der dramatische Verfall von Frachtraten durch ein dauerhaftes Überangebot an Transportkapazität, welcher mitverantwortlich war für die Insolvenz der Großreederei Hanjin im September 2016. Im Rahmen des hier angekündigten Vortrags wird aufgezeigt, welche dramatischen Entwicklungen in dieser Branche in den letzten Jahrzehnten zu verzeichnen waren. Dabei wird erläutert, welche technologischen und wirtschaftlichen Vorteile den Erfolg der Containerseeschifffahrt begründen, aber auch welche Herausforderungen damit einhergehen. Besonderes Augenmerk legt der Vortrag auf die Containerterminals, die durch ausgefeilte Logistikprozesse eine schnellstmögliche Bedienung der Schiffe gewährleisten müssen. Dabei wird an Hand anschaulicher Beispiele gezeigt, wie die Wissenschaft zur Lösung der hierbei auftretenden komplexen Planungsaufgaben beitragen kann. 

© 2019 Werner-Heisenberg-Gymnasium Heide. Administration: M. Appel, F. Bagutzki, T. Fischer
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir unter Umständen Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung Ok