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Schule mit Courage

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Am 23.1.2018 fand zum zweiten Mal der Aktionstag Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage am WHG statt

Während sich die Jahrgänge 5 bis 7 mit dem Begriff Rassismus durch Bearbeitung von Rollenspielen und Textarbeit auseinandersetzten, wurde den 8. und 9. Klässlern die Thematik durch ein Theaterstück nähergebracht. Dieses wurde sowohl vom Schauspieler selbst als auch durch Bearbeitung von Arbeitsbögen nachbesprochen. Die 10. Klassen setzten sich mit Vorurteilen zu Koran und Bibel sowie dem Begriff Zivilcourage auseinander.

Die 11. und 12. Klassen nahmen an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Arbeitsmigration - Chance oder Risiko?" teil. Zuvor waren alle Schülerinnen und Schüler aufegfordert, Fragen auf Basis der Parteiprogramme der teilnehmenden Parteien (CDU, FDP, Grüne, Linke und AfD) zu entwickeln. Anschließend werteten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der Debatte aus und verglichen diese erneut mit den Parteiprogrammen. Geleitet wurde die Diskussion von Eike Lüneburg und Niklas Roggow.

Die Ergebnisse der einzelnen Klassen wurden schließlich in der Mensa ausgehängt und stehen dort noch die nächsten Wochen zur Verfügung.

 

Das WHG - eine Schule ohne Rassismus - eine Schule mit Rassismus

Am WHG treffen Menschen mit Wurzeln aus zur Zeit 22 verschiedenen Nationen aufeinander, die die Vielfalt des Schullebens bereichern. Ein Klima des gegenseitigen Respekts bzw. der Toleranz im Umgang miteinander zu fördern und klar Stellung gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu beziehen, hat für uns als Schule auch deshalb einen ganz besonderen Stellenwert.

Über die laut Schulgesetz und Lehrpläne ohnehin vorgesehenen Aspekte sowie die Erteilung von DAZ-Stunden (Deutsch als Zweitsprache) hinaus bedeutet das konkret, dass einige KollegInnen ehrenamtlich in verschiedenen Arbeitsgruppen des „Runden Tisches für Integration“ (Sprachförderung, Schule, Organisation von Begegnungen) arbeiten und damit gezielt versuchen, Jugendlichen mit Migrationshintergrund die Orientierung im (schulischen) Alltag zu erleichtern bzw. die interkulturelle Kompetenz der Schülerschaft allgemein zu fördern.

In diesem Zusammenhang hat das WHG auch zwei so genannte Integrationsbeauftragte (A. Gaul; I. Özdemir), die sich besonders um die entsprechenden Belange kümmern und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, d.h. zum Beispiel:

Informationen beschaffen und Netzwerkideen kommunizieren

  • Teilnahme einer Klasse an der „Eine-Welt-Lebensweltmeisterschaft"
  • August 2013: Theaterstück „Papa, was ist Rassismus? “ (T. B. Jelloun)
  • Teilnahme an entsprechenden Plakatwettbewerben
  • Recherche nach und Sichtung von themenbezogenem Unterrichtsmaterial
  • fremdsprachige Eltern-Formbriefe (in Bearbeitung)

Sich mit auch KollegInnen anderer Schulen im AG-Netzwerk über spezielle Probleme austauschen und Präzedenzfall-Lösungen erarbeiten

Sprachpartnerschaften unter Jugendlichen zu vermitteln versuchen

  • Zertifizierung des Engagements durch die Schule

Kontakt zu den Kooperationspartnern vermitteln

  • Jugendmigrationsdienst (www.dw-dith.de/migration)
  • „Übergangslotsen“ (www.bruecke-dithmarschen.de )
  • Xenos-Projekt / Runder Tisch Heide (www.integration-dithmarschen.de)

Drehtür-Modell“ (Deutschunterricht statt weiterer Fremdsprache für Jugendliche, deren noch fehlende Deutschkenntnisse dies erfordern)

  • Vorbereitung und Betreuung von Kandidaten für die Start-Stipendien des Landes Schleswig-Holstein (www.start-stiftung.de)
  • verschiedene themenbezogene Projekte, z.B. auch in Zusammenarbeit mit der Heider „Stiftung gegen Extremismus und Gewalt"
  • Umgestaltung des „Gedenkraumes" unserer Schule, der nun im Gedenken an alle Opfer aller Kriege zu Toleranz und Friedfertigkeit auffordern soll

 


© 2018 Werner-Heisenberg-Gymnasium Heide. Administration: M. Appel, F. Bagutzki, T. Fischer
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