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Schule mit Courage

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Aktionstag am 28.1.2020

Am 28.01.2020 fand wieder ein Schule-ohne-Rassismus-Schule-mit-Courage-Tag am WHG statt. Die 10a übernahm unter der Leitung von Frau Schettiger und Herrn Schlömer die Dokumentation. Den Bericht über die verschiedenen Aktivitäten der Klassen finden Sie hier.

 

Das WHG - eine Schule ohne Rassismus - eine Schule mit Rassismus

Am WHG treffen Menschen mit Wurzeln aus zur Zeit 22 verschiedenen Nationen aufeinander, die die Vielfalt des Schullebens bereichern. Ein Klima des gegenseitigen Respekts bzw. der Toleranz im Umgang miteinander zu fördern und klar Stellung gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu beziehen, hat für uns als Schule auch deshalb einen ganz besonderen Stellenwert.

Über die laut Schulgesetz und Lehrpläne ohnehin vorgesehenen Aspekte sowie die Erteilung von DAZ-Stunden (Deutsch als Zweitsprache) hinaus bedeutet das konkret, dass einige KollegInnen ehrenamtlich in verschiedenen Arbeitsgruppen des „Runden Tisches für Integration“ (Sprachförderung, Schule, Organisation von Begegnungen) arbeiten und damit gezielt versuchen, Jugendlichen mit Migrationshintergrund die Orientierung im (schulischen) Alltag zu erleichtern bzw. die interkulturelle Kompetenz der Schülerschaft allgemein zu fördern.

In diesem Zusammenhang hat das WHG auch zwei so genannte Integrationsbeauftragte (A. Gaul; I. Özdemir), die sich besonders um die entsprechenden Belange kümmern und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, d.h. zum Beispiel:

Informationen beschaffen und Netzwerkideen kommunizieren

  • Teilnahme einer Klasse an der „Eine-Welt-Lebensweltmeisterschaft"
  • August 2013: Theaterstück „Papa, was ist Rassismus? “ (T. B. Jelloun)
  • Teilnahme an entsprechenden Plakatwettbewerben
  • Recherche nach und Sichtung von themenbezogenem Unterrichtsmaterial
  • fremdsprachige Eltern-Formbriefe (in Bearbeitung)

Sich mit auch KollegInnen anderer Schulen im AG-Netzwerk über spezielle Probleme austauschen und Präzedenzfall-Lösungen erarbeiten

Sprachpartnerschaften unter Jugendlichen zu vermitteln versuchen

  • Zertifizierung des Engagements durch die Schule

Kontakt zu den Kooperationspartnern vermitteln

  • Jugendmigrationsdienst (www.dw-dith.de/migration)
  • „Übergangslotsen“ (www.bruecke-dithmarschen.de )
  • Xenos-Projekt / Runder Tisch Heide (www.integration-dithmarschen.de)

Drehtür-Modell“ (Deutschunterricht statt weiterer Fremdsprache für Jugendliche, deren noch fehlende Deutschkenntnisse dies erfordern)

  • Vorbereitung und Betreuung von Kandidaten für die Start-Stipendien des Landes Schleswig-Holstein (www.start-stiftung.de)
  • verschiedene themenbezogene Projekte, z.B. auch in Zusammenarbeit mit der Heider „Stiftung gegen Extremismus und Gewalt"
  • Umgestaltung des „Gedenkraumes" unserer Schule, der nun im Gedenken an alle Opfer aller Kriege zu Toleranz und Friedfertigkeit auffordern soll

 

Sie möchten mehr über die vergangenen Aktionen des WHG zum Thema erfahren? Schauen Sie im Archiv nach.

 


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