Hausaufgaben-, Lern- & Zeit-Management
1. Std.: Vom sinnvollen Umgang mit den Hausaufgaben
2. Std.: Wochenplanarbeit
3. Std.: Die Vorbereitung von Klassenarbeiten planen
4. Std.: Einrichten des Arbeitsplatzes zu Hause
An Aufgabenstellungen nicht vorbeischreiben
5. Std.: Vom richtigen Umgang mit Aufgabenstellungen
Texte lesen und Inhalte systematisch erschließen
6. Std.: 0. (Vor)-Übungen zum konzentrierten Lesen
7. Std.: 1. Textinhalte systematisch erschließen
1.1 Vorübung: Schlüsselwörter erkennen & markieren
8.+ 9. Std.: 1.2 Fünf Schritte zum erfolgreichen Textverständnis
10. Std.: 1.3 Weitere Möglichkeit, Textinhalte etc. zusammenzufassen: die Mind-Map
Lerntypentest: Welcher ‚Grundlerntyp’ bin ich?
11.+12. Std.: Lerntypentest (I & II)
13.+14. Std.: Lerntypentest-Aufarbeitungen
Lernen mit System
15. Std.: 1. Lernregeln erschließen
2. Arbeiten mit der Lernkartei (allgemein)
16.+17. Std.: 2.1 Wir bauen eine Lernkartei (Arbeitsanleitung)
2.2 Tipps für das Arbeiten mit der Wissenskartei (verschiedene Fächer)
Konzentration im Klassenverband
18. Std.: Interaktionsübungen
Informationstechnische Grundlagen
19. Std.: Informationen aus dem Internet: Zum Umgang mit den Suchmaschinen
20.-24. Std.: Texte schreiben und gestalten mit „Word“
Stundenübersicht: „Lernen lernen“ in Quinta
Gruppenarbeit sinnvoll durchführen
1.-3. Std.: Entwicklung von Regeln für eine sinnvolle Gruppenarbeit
Zusammenfassung: Der Weg zu einer sinnvollen Durchführung von Gruppenarbeit
Zur Bewertung von Gruppenarbeit: Beobachtungsbögen werden diskutiert
Ein (Kurz-) Referat vorbereiten und halten
4. +5. Std.: 1. Einstieg: Vom sinnvollen Wiederholen – einen Kurzvortrag halten
2. Abgrenzungen: die verschiedenen Referattypen
2.1 Arbeitsschritte zur Vorbereitung eines (Kurz-) Referates
2.2 Hinweise zur Präsentation eines (Kurz-) Referates
2.3 Mind-Map zum Thema
Informationen aus Diagrammen entnehmen
6. +7. Std.: Säulen-, Balken- und Kreisdiagramme: Mit vier Arbeitsschritten zum Erfolg!
8.+9. Std: Wissensüberprüfung, Erweiterung (Verlaufsdiagramm) und Anwendung
Lernen mit System (II)
10. Std.: 1. Methoden und Hilfen, sich Begriffe, Informationen etc. einzuprägen
1.1 Das „Bilderdenken“
1.1.1 Gestische Verknüpfungen
1.1.2 Zahlenbilder
Textinhalte systematisch erschließen (II) & Lernstoff veranschaulichen
11.-15. Std.: 1. Das Flussdiagramm
2. Die Zeitachse
3. Die Tabelle
4. Die Skizze
Interaktion in der Partnerarbeit
16. Std.: Kommunikations-Parcours
Das „Lernposter“ als Präsentationsform
17. Std.: Als Abgrenzung zu anderen Lernplakaten: Merkmale eines Lernposters
Erstellung eines Lernposters & Teilnahme am Klassenstufen-Wettbewerb
Informationstechnische Grundlagen (II)
18.-23. Std.: Präsentations-Projekte gestalten mit „Mediator“
Auswertung & Abschlussbesprechung
24. Std.: Der „Lernen-lernen“-Kurs ist beendet: Was hat geholfen? Was war überflüssig?