D35D5863 F2AC 4084 8648 C17D6567C140 

Aktuelles

 

Das WHG ist für sechs Jahre als ERASMUS+ Schule akkreditiert worden. 

 

Was ist ERASMUS+?

ERASMUS+ ist eine Förderprogramm der Europäischen Union, um z.B. Schülerbegegnungen, aber auch Fortbildung und individuelle Austausche/ Auslandsaufenthalte innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU zu ermöglichen.

Welche Projekte für das WHG zur Zeit durch?

 

Argenteuil zu Gast in Heide

IMGHH 

988 km trennen das Lycée Julie Victoire Daubié vom WHG. Dennoch besteht schon seit mittlerweile 20 Jahren ein Austausch zwischen den beiden Schulen. Nur Corona hat den regelmäßig stattfindenden, gegenseitigen Besuch unterbrochen. Letztes Jahr war es nur den deutschen Schülerinnen und Schüler möglich, nach Paris (Argenteuil ist ein Vorort) zu reisen. In diesem Jahr kamen die Franzosen zuerst zu uns, genauer vom 9. bis zum 13. Mai. Die Franzosen warern in Familien untergebracht worden. Am Mittwoch begann dann gleich der Alltag: Schulbeginn um 7:40 Uhr, viel zu früh, wie so mancher Gastschüler anmerkte. In Frankreich beginnt die Schule in der Regel erst um 8:30 Uhr. Nach dem Besuch des Unterrichts begann dann ab 12 Uhr das große Pizzabacken. 13 Pizzaböden wurden nach Belieben belegt und dann hieß es "Bon appétit". Am Donnerstag nahmen die Franzosen wieder am Unterricht teil und am Nachmittag folgte dann eine Stadtrallye. Am Freitag besuchten alle zusammen das Multimar Wattforum in Tönning und danach ging es mit der Fähre zum Eidersperrwerk und zurück. Auf dem Weg konnten sowohl Seehunde auf einer Sandbank bestaunt, als auch Tiere vom Meeresgrund analysiert werden. Zurück an der Schule wurde schon der Abschied gefeiert. Eltern hatten ein reichhaltiges Buffet vorbereitet und mit Sportspielen ließ man den Tag ausklingen. Am Samstag fuhren wir mit gepackten Koffern Richtung Hamburg. Diese verschwanden zunächst am Hauptbahnhof in den Schließfächern und mit der U-Bahn erreichten wir dann das neue Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie. Zurück am Hauptbahnhof hieß es dann eigentlich "Au revoir", aber da hatten wir die Rechnung ohne die Umbaumaßnahmen gemacht: Schienenersatzverkehr zwischen Berliner Tor und Barmbek. Das Positive: uns blieb noch mehr gemeinsame Zeit bis zum Abschied, wir stiegen nämlich wieder in die U3 und begleiteten unsere Gäste bis nach Barmbek. Dort erwartete sie auch schon die S1 Richtung Flughafen. Lange müssen wir nicht mehr warten, bis wir uns wiedersehen: Schon am 12. Juni geht es für die Deutschen nach Paris.

 

Der Austausch mit dem Collège des Sept Épis (St. André de l'Eure, Normandie)

Vom 15. bis zum 22. März sind zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler aus der Normandie ans WHG gekommen, um einen neuen Schüleraustausch zu etablieren. Da sowohl unsere Partnerschule als auch wir durch das ERASMUS+ Projekt akkreditiert worden sind, haben wir ein gemeinsames Projektthema vereinbart und den ersten Teil bei uns in Heide umgesetzt. In Zeiten von Fast Food und Lebensmittelverschwendung war es uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern nachhaltiges und regionales Kochen näher zu bringen. Dazu haben wir uns den Koch Matthias Krüger aus dem Restaurant ILSE in Büsum eingeladen und er hat mit uns ein regionales, typisch schleswig-holsteinisches Menü gekocht. Als Vorspeise gab es eine Steckrübencremesuppe mit selbst gemachten Krabbenravioli, der Hauptgang war eine Neuinterpretation des Klassikers Labskaus und als Nachtisch gab es ein "errötendes Mädchen" in Form einer Buttermilch-Panna-cotta mit Himbeeren. Mit diesen drei Rezepten ist der Grundstein für unser Rezeptbuch gelegt, welches durch eigene Rezepte der Schülerinnen und Schüler zu Feiertagen ergänzt werden soll. Aber nicht nur das Kochen stand im Mittelpunkt der Austauschwoche. Für einen Tag sind wir mit der Bahn nach Hamburg gereist und konnten uns die gesamte Welt auf mehrere Räume verteilt anschauen. Das Miniaturwunderland lud zum Verweilen ein und über die gemeinsamen Beobachtungen wurde auch der deutsch-französische Sprachaustausch gefördert. Im Anschluss daran ging es noch auf die Plaza der Elbphilharmonie und anschließend durfte auch das gemeinsame Shoppen in Kleingruppen nicht fehlen. An einem weiteren Tag nahmen alle am regulären Unterricht teil und erhielten so einen Eindruck über die unterschiedlichen Schulsysteme. Besonders in Erinnerung ist geblieben, dass alle Schülerinnen und Schüler ein Leih-iPad ab der 9. Klasse zu Verfügung gestellt bekommen. Diese Möglichkeit gibt es in Frankreich zur Zeit noch nicht. Am Wochenende waren die Gastschülerinnen und -schüler in den Familien, welche viele spannende Ausflüge geplant hatten: das Multimar-Wattforum, St. Peter-Ording oder Büsum sind nur eine Auswahl, um einen Einblick in die gemeinsame Wochenendgestaltung zu geben. Schließlich ging es noch nach Husum, wo die Krokusblüte zu einem Fotowettbewerb animierte. Am 22. März fiel der Abschied schwer, aber schon am 5. Juni geht es für die WHG-Schülerinnen und -schüler in die Normandie und weitere spannende Projekte und Ausflüge warten auf uns. Wir möchten uns ganz herzliche beim ERASMUS+ Programm bedanken. Ohne deren großzügige Unterstützung wären bereits durchgeführten und alle zuküftigen Aktivitäten nicht möglich gewesen.

 

Der Norwegen- Austausch

Dieses Jahr bot sich eine neue Möglichkeit für die Schüler/innen des 10 und 11 Jahrgangs, eine neue Erfahrung zu sammeln. Mithilfe des Erasmus+ Projektes war es möglich, dass 12 Schüler/innen vom WHG eine Schule in Honefoss in Norwegen zu besuchen. Wir erlebten eine Woche geprägt von tollen Unternehmungen, netten Schülern und einem tollem Einblick in das Schulsystem Norwegens. Untergekommen in Gastfamilien erlebten wir auch den Alltag eines Norwegers und sammelten tolle Erfahrungen. Wenn ihr die Chance haben solltet, ergreift die Chance, denn dies war ein unvergessliches Erlebnis, an das ich mich immer wieder gerne zurück erinnere. Kosten werden ebenfalls von dem Erasmus+ Projekt übernommen, wodurch keinerlei negative Aspekte anfallen.
Jakob Mehrens, 11n  

Sie können einen Bericht unser Parnerschule in Norwegen nachlesen und sich den Instagram-Account der Austauschgruppe anschauen.

 

Vom 06.06.2022 bis zum 12.06.2022 werden wir nach Argenteuil fahren. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von Frau Reese und Herrn Bagutzki. 

Unsere Projektziele:

  • verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol (Hier werden wir eine Umfrage unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Austausches durchführen und nach einem alkoholfreien Cocktailkurs in Paris die Umfrage erneut durchführen und Unterschiede auswerten und die Rezepte notieren).
  • nachhaltige und gesunde Ernährung (Hier werden wir ebenfalls eine Umfrage zu den Essgewohnheiten durchführen. Nach einem Kochkurs bei einer Chefköchin in Lille und dem Besuch einer Biofarm werden wir die gewonnenen Eindrücke reflektieren und die Rezepte in einem Heft festhalten.)
  • die Lebenswelt von Vögeln haben wir in einem gemeinsamen Projekt schon am WHG vorbereitet und werden unsere Exponate (Bilder und einen zweisprachigen Film) zur Ausstellungseröffnung im Lycée mitbringen
  • Sprachförderung (Durch eine gemeinsame Stadtrallye und einen Tag in einer Gastfamilie erweitern unsere Schülerinnen und Schüler ihre Ausdrucksfähigkeit und ihren Wortschatz.)
  • kulturelles Erbe (Der gemeinsame Besuch von Museen und der Stadt regt zum Austausch über die Kultur und die Vergangenheit an.)

209724CF 6824 4D12 BB44 22BDA5156B80 

Sehen Sie sich hier unseren Film zum Austausch nach Argenteuil an. Er wurde von Frau Reese erstellt.

Neuer Förderzeitraum

Für den neuen Förderzeitraum ist dem WHG eine Rekordsumme von voraussichtlich 117.450€ zugesprochen worden. Hiermit werden wir nachfolgende Aktivitäten fördern können:

  • einen Austausch nach Silkeborg (Dänemark)
  • einen Austausch nach Blois (Loiretal)
  • einen Austausch in die Normandie
  • einen Austausch nach Argenteuil
  • drei Fortbildungen für Lehrkräfte
  • eine vorbereitende Fahrt für einen der oben genannten Austausche 

Wir danken den Verantwortlichen des Förderprogramms recht herzlich für diese große Unterstützung, die uns in die Lage versetzt, allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Teilnahme an einem Austausch zu ermöglichen.

Koordinator für ERASMUS+: Fabian Bagutzki

 

Copyright

© 2024 Werner-Heisenberg-Gymnasium Heide. Administration: F. Bagutzki, M. Appel, T. Fischer

Schulleiter: Thomas Stelljes

Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Werner-Heisenberg-Gymnasium

Rosenstraße 41

25746 Heide

Telefon: 0481-78691-0

Mail: werner-heisenberg-gymnasium.heide(at)schule.landsh.de

Öffnungszeiten des Sekretariats: Montag bis Freitag  von 7.15 Uhr bis 14.00.

Hier finden Sie die Nummern für Notfälle.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir unter Umständen Cookies verwenden. Zudem verwendet unsere Webseite Google Fonts. Diese unterliegen den Datenschutzbestimmungen von Google Inc. mit Sitz in den USA. Sie erklären Sich bei Aufruf unserer Webseite damit einverstanden.