Lesung von Adriana Stern

85315BD2 5381 42B4 A9E6 D3604661925A

Am 1.3.2019 fand im Rahmen des Konzeptes „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ eine Lesung der Kinderbuchautorin Adriana Stern am WHG statt.
Die Veranstaltung war für die 7. und 8. Klassen und fand in der Aula statt.
Der Titel des Buches ist: „Und frei bist du noch lange nicht“ und behandelt die Themen Flucht, Krieg in Syrien und das „Ankommen“ in der Bundesrepublik Deutschland.

Aktionstag Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Am 23.1.2018 fand zum zweiten Mal der Aktionstag Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage am WHG statt

Während sich die Jahrgänge 5 bis 7 mit dem Begriff Rassismus durch Bearbeitung von Rollenspielen und Textarbeit auseinandersetzten, wurde den 8. und 9. Klässlern die Thematik durch ein Theaterstück nähergebracht. Dieses wurde sowohl vom Schauspieler selbst als auch durch Bearbeitung von Arbeitsbögen nachbesprochen. Die 10. Klassen setzten sich mit Vorurteilen zu Koran und Bibel sowie dem Begriff Zivilcourage auseinander.

Das Theaterstück "Dreck"
Das Theaterstück "Dreck"
Die 10b war für die Dokumentation zuständig
Die Ergebnisse des Aktionstages sind in der Mensa ausgestellt

Die 11. und 12. Klassen nahmen an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Arbeitsmigration - Chance oder Risiko?" teil. Zuvor waren alle Schülerinnen und Schüler aufegfordert, Fragen auf Basis der Parteiprogramme der teilnehmenden Parteien (CDU, FDP, Grüne, Linke und AfD) zu entwickeln. Anschließend werteten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der Debatte aus und verglichen diese erneut mit den Parteiprogrammen. Geleitet wurde die Diskussion von Eike Lüneburg und Niklas Roggow.

Die Ergebnisse der einzelnen Klassen wurden schließlich in der Mensa ausgehängt und stehen dort noch die nächsten Wochen zur Verfügung.

Copyright

© 2024 Werner-Heisenberg-Gymnasium Heide. Administration: F. Bagutzki, M. Appel, T. Fischer

Schulleiter: Thomas Stelljes

Impressum

Datenschutzerklärung

Kontakt

Werner-Heisenberg-Gymnasium

Rosenstraße 41

25746 Heide

Telefon: 0481-78691-0

Mail: werner-heisenberg-gymnasium.heide(at)schule.landsh.de

Öffnungszeiten des Sekretariats: Montag bis Freitag  von 7.15 Uhr bis 14.00.

Hier finden Sie die Nummern für Notfälle.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir unter Umständen Cookies verwenden. Zudem verwendet unsere Webseite Google Fonts. Diese unterliegen den Datenschutzbestimmungen von Google Inc. mit Sitz in den USA. Sie erklären Sich bei Aufruf unserer Webseite damit einverstanden.